Er ist der absolute Shooting-Star der Saison 2015/2016 in der englischen Premier League. Mit 18 Saisontreffern nach 24 gespielten Runden führt er souverän die Torschützenliste in der teuersten Liga der Welt an. Die Rede ist von Jamie Vardy von Leicester City.
Ein Name den nur die wenigsten Fußballfans vor dieser Saison überhaupt schon einmal gehört hatten. Der spät berufene Topscorer, der mit 28 Jahren erst so richtig durchstartete, könnte seine Traumsaison noch weiter krönen, nämlich mit einem Auftritt bei der Euro 2016 in Frankreich.
Wie stehen die Chancen für Vardy auf ein EM-Ticket?
Aktuell sieht es sehr nach einer Einberufung für das Großevent im Sommer aus. Die Engländer, die in Gruppe B auf Wales, Russland und die Slowakei treffen, bräuchten einen Torjäger in Topform wie Vardy, der auch in knappen Partien den Unterschied machen kann. Bisher lastete dieser Druck immer auf Wayne Rooney, der die „Three Lions“ immer in die K.O.-Runde schießen sollte. Letztes Jahr bekam er bereits Schützenhilfe von Tottenhams Harry Kane, der als großes Sturmtalent gilt und sich dank seines jungen Alters noch extrem weiter entwickeln könnte. Für den 29-jährigen Vardy wäre die EM in Frankreich ein Meilenstein seiner Karriere. 2012 wechselte er zu Leicester in die Championship, zuvor kickte er für Fleetwood Town.
Der englische Teamchef Roy Hodgson wird sich gut überlegen, ob er Vardy zur Europameisterschaft mitnimmt. Doch eigentlich führt kein Weg an einer Einberufung vorbei.