Es könnte der erste Ausfall bei der DFB-Elf für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich werden. Bayern Verteidiger und Naitonalmannschafts Innenverteidiger Jerome Boateng verletzte sich beim Bundesligastart gegen den Hamburger SV schwer. Mit der Diagnose Muskelbündelriss im Adduktorenbereich fällt der Weltmeister von 2014 für mindestens 3 Monate aus.
Bei optimaler Heilung Chance auf EM 2016
In der 56. Minute zog sich Boateng die Verletzung bei einem Zweikampf zu, die ihn vielleicht das Ticket für die EM kosten könnte. Durch die lange Verletzungsdauer könnte der bulllige Verteidiger nicht rechtzeitig für die Endrunde in Frankreich fit werden. Wenn man von einem optimalen Heilungsverlauf ausgeht, könnte sich der Sprung zur EM Endrunde natürlich noch ausgehen. Doch gerade bei Verletzungen im Adduktorenbereich hat sich in letzter Zeit gezeigt, wie hartnäckig dieser Bereich ist. Für die DFB-Coach Jogi Löw ist Boateng ein wichtiger Spieler, der die Abwehr Deutschlands durch seine körperliche Stärke und Routine zusammenhälft. Ein Ausfall bei der Euro 2016 wäre fatal für Deutschland.
FC Bayern sucht wohl keinen Ersatz
Die schwere Verletzung hat auch beim FC Bayern Sorgen ausgelöst. Aktuell weiß man noch nicht, ob die Münchner einen Ersatz verpflichten möchten. Der Kader des Rekordmeisters ist natürlich tief, doch durch den Einsatz in 3 verschiedenen Bewerben ist der Verschleiß relativ hoch. Der FCB hofft natürlich darauf, dass Jerome Boateng so schnell wie möglich in den Kader zurückkehrt. Das Champions League Finale findet am 28. Mai in Mailand statt, ein Datum an dem der Verteidiger bereits wieder auf dem Feld stehen würde.